26. Juni 2014

Vennbahn-Anschluss Weywertz-Losheimergraben kurz vor Fertigstellung

18.06.2014 –

Der von vielen Radfreunden lange erwartete Lückenschluss zwischen der Vennbahn in Weywertz und Losheimergraben (Ravel L45a) an der deutsch-belgischen Grenze rückt immer näher. Nur noch wenige Arbeitsschritte stehen bis zur endgültigen Fertigstellung Ende August 2014 aus.

Zurzeit wird das etwas in die Jahre gekommene Geländer am Viadukt in Bütgenbach erneuert und  neue Wasserleitungen auf dem Abschnitt zwischen dem Viadukt und dem Sport- und Freizeitzentrum Worriken verlegt. Der zweite noch ausstehende Abschnitt zwischen Buchholz und Losheimergraben wird Ende Juni 2014 seine endgültige Form angenommen haben. Eine durchgängige Befahrbarkeit des gesamten Teilstücks Weywertz-Losheimergraben ist für Ende August 2014 vorgesehen.

Beim L45a handelt es sich um einen ehemaligen Seitenarm der Vennbahn, der über Bütgenbach und Büllingen in Richtung Deutschland verläuft. Ab Losheimergraben soll es dann zukünftig einen direkten Anschluss an den Kyll-Radweg über Gerolstein und Bitburg nach Trier geben.

Mit der Fertigstellung des Seitenarms eröffnen sich den Gästen neue reizvolle Möglichkeiten, die Grenzregion rund um die Vennbahn zu erkunden. Sie reiht sich ein in die Kette weiterer Ausbauprojekte im südlichen Teil der Strecke, die zu einer stetigen Verdichtung des Radwegenetzes der Region beiträgt.

 

Zurzeit wird das etwas in die Jahre gekommene Geländer am Viadukt in Bütgenbach erneuert und neue Wasserleitungen auf dem Abschnitt zwischen dem Viadukt und dem Sport- und Freizeitzentrum Worriken verlegt. Fotos: eastbelgium.com

 




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich