7. November 2016

Vierte Eifeler Buchmesse

14 Verlage und Autorenlesungen am Samstag/Sonntag, 19./20. November im Naturzentrum Nettersheim – Gastspiel des afrikanischen Meistertrommlers Pape Samory Seck – 3. Eifeler Jugendliteraturpreis wird verliehen

Nettersheim – Die Eifeler Buchmesse hat sich als kleine, aber feine Kulturveranstaltung in der Nordeifel etabliert. Zum vierten Mal präsentiert das Literaturhaus Nettersheim in Kooperation mit der Lit.Eifel bei freiem Eintritt eine erstaunliche Vielfalt an Veröffentlichungen aus der Region. Insgesamt 14 Verlage sowie mehrere Autoren-Selbstverlage sind am Samstag und am Sonntag, 19./20. November, jeweils von 14 bis 18 Uhr, im Naturzentrum Eifel in Nettersheim, Urftstraße 2-4, mit ihren Ständen vertreten. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Lesungen, Musik, Weinprobe und ein Konzert und einen Trommelworkshop mit dem bekannten senegalesischen Musiker Pape Samory Seck.

Zu den Höhepunkten zählt zweifellos die mit Spannung erwartete Verleihung des dritten Eifeler Jugendliteraturpreises am Samstag, 19. November, um 16 Uhr. 47 Kinder und Jugendliche haben ihre Texte eingeschickt. Sie folgten dem gemeinsamen Aufruf der Lit.Eifel und des Literaturhauses Nettersheim in Zusammenarbeit mit der Kulturministerin der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und haben tolle Geschichten geschrieben. „Und dann war plötzlich alles anders…“ lautete das vorgegebene Thema.

Im Anschluss an die Preisverleihung steigt um 18 Uhr eine After-Work-Party mit einer Weinprobe des Weingutes Ritter, bei der Literaturbegeisterte die Möglichkeit haben, in lockerer Atmosphäre mit Verlagsleitern und Autoren zu plaudern. Garniert wird das Ganze mit kurzen und witzigen Passagen aus der Literatur zum Thema Wein, vorgetragen von Andreas Züll.

Eröffnet wird die Buchmesse bereits um 14.45 Uhr durch den Nettersheimer Bürgermeister Wilfried Pracht. Davor spielt ab 14 Uhr die Band „Rock on Wood“, danach wird es lustig, wenn der Kabarettist Hubert vom Venn aus seinem neuen Buch „Christstollen sind doch auch schon da“ liest.

„Ein Tag wie im Senegal“ heißt der Workshop mit dem Meistertrommler Pape Samory Seck am Sonntag, um 15 Uhr. Der aus einer anerkannten senegalesischen Griot-Familie stammende Ausnahmemusiker will den Teilnehmern afrikanisches Lebensgefühl auf authentische Art und Weise vermitteln, bevor er um 17.15 Uhr ein mitreißendes Konzert geben wird.

Ebenfalls am Sonntag erzählt Schriftsteller und Verleger Ralf Kramp Eifeler Kurzgeschichten und Kurzkrimis. Bernd Imgrund, der vor zwei Jahren bei der Lit.Eifel mit seinem Bestseller „Kein Bier vor vier“ begeisterte, liest aus seinem neuen, höchst amüsanten Buch „Mein Haus in der Eifel“, mit dem er gerade erst bei einer Premierenlesung in Höfen das Lit.Eifel-Publikum bestens unterhielt. Die Regionalschreiberin Marie Ludwig erzählt in einem erfrischenden Poetry-Slam über „Obstbaumwarte“ und eine „Dildofee“, über eine Pilgerreise und andere typische Episoden, die sie in der Eifel erlebte. Und der Autor, Herausgeber, Mundart-Experte und Diakon Manfred Lang liest Geschichten aus seinem neuesten Buch, der zu Weihnachten erscheinenden Literaturanthologie „Die Eifel – das Beste“, einem Gemeinschaftswerk mit Ralf Kramp.

Eintritt zu allen Veranstaltungen frei, lediglich der Trommelworkshop kostet zehn Euro pro Teilnehmer.

Das gesamte Programm im Überblick:

Samstag, 19. November

14 Uhr Rock on Wood,

14.45 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Wilfried Pracht,

15 Uhr Hubert vom Venn liest lustige Weihnachtsgeschichten aus „Christstollen sind doch auch schon da“,

16 Uhr Verleihung des 3. Jugendliteraturpreises Eifel mit Claudia Hoffmann und Andreas Züll,

18 Uhr After-Work-Party mit Weinprobe des Weingutes Ritter.

Sonntag, 20. November

14.30 Uhr Ralf Kramp (Eifeler Kurzgeschichten und Kurzkrimis),

15.15 Uhr Bernd Imgrund („Mein Haus in der Eifel“),

16 Uhr Poetry-Slam mit Regionalschreiberin Marie Ludwig,

16.30 Uhr Manfred Lang („Die Eifel – das Beste“),

17.15 Uhr Konzert Pape Samory Seck mit Djembe Lé, Ende offen,

15 Uhr Trommel-Workshop mit Pape Samory Seck (bis 16.30 Uhr).

pp/Agentur ProfiPress




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich