16. März 2019

Eckpunkte der neuen Landestourismusstrategie Nordrhein-Westfalen vorgestellt

NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat in einer von Tourismus NRW organisierten Talkrunde auf der ITB in Berlin erstmals öffentlich Eckpunkte der neuen Landestourismusstrategie präsentiert.

Die Strategie definiert fünf Erfolgsfaktoren für den Tourismus in NRW:

  1. Individueller und profilierter werden: Das Herausstellen touristischer Leuchttürme soll das Profil des Tourismuslands stärken, zugleich sollen Gäste mit maßgeschneiderten, qualitativ hochwertigen touristischen Inhalten auf allen verfügbaren (digitalen) Wegen inspiriert und informiert werden.
  2. Internationaler und regionaler werden: Einerseits sollen neue ausländische Quellmärkte erschlossen und zugleich die regionalen Stärken noch intensiver und zielgerichteter in den Vordergrund gerückt werden.
  3. Innovativer werden: Innovationen sollen nicht mit guten Ideen enden; vielmehr sollen Umsetzung und Transfer im Mittelpunkt stehen, auch mithilfe neuer Allianzen über die Grenzen der Tourismusbranche hinaus. Ziel ist eine integrierte Tourismus- und Standortentwicklung.
  4. Fundierter werden: Die Marktforschungsaktivitäten sollen ausgebaut werden, um eine noch bessere Grundlage für strategische Entscheidungen zu schaffen.
  5. Vernetzter werden: Die Tourismusorganisationen im Land sollen sich noch besser vernetzen, weil sie die von hoher Veränderungsdynamik geprägte Zukunft am besten miteinander gestalten können.

„Die neue Landestourismus-Strategie legt den Grundstein für eine noch erfolgreichere, dynamische Entwicklung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen. Wir wollen die Chancen der digitalen Welt nutzen und unsere analogen Reiseerlebnisse durch neue Formate noch attraktiver machen. Gleichzeitig verändert die Digitalisierung auch Strukturen und Organisationsformen in der Tourismuswirtschaft, für die wir gemeinsam Lösungen entwickeln“, erklärte Pinkwart.

Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW, unterstrich den Wert, der dem Tourismus durch die neue Landestourismusstrategie zugemessen werde: „Es wird anerkannt, dass die Tourismusbranche noch weit mehr leistet, als Gäste glücklich zu machen. Sie trägt auch enorm zur Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung bei und kann daher auch Unternehmen bei der Fachkräftesuche und –bindung unterstützen. Hieran wollen wir mit neuen strategischen Partnern in Zukunft verstärkt arbeiten. Zugleich wird es aber auch weiterhin unsere Aufgabe sein, als Motor der nordrhein-westfälischen Tourismusbranche dafür zu sorgen, dass Innovationen angestoßen werden und den Akteuren im Land das nötige Rüstzeug an die Hand gegeben wird, um die Qualität ihrer Produkte weiter zu verbessern und unsere Gäste zu begeistern.“

Die gesamte neue Landestourismusstrategie wird Pinkwart am 19. Juni auf dem NRW-Tourismustag in Mülheim an der Ruhr vorstellen. Damit startet dann auch die Umsetzungsphase.

Unter www.touristiker-nrw.de unter „Weitere Informationen“ finden Sie auch zwei Audio-O-Töne zum Thema.

Kontakt und weitere Informationen:
Tonia Haag
Leiterin B2B-Kommunikation, stellvertretende Pressesprecherin Tourismus NRW e.V.
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kategorien

Autor(in)

Hibbo Tammena
Hibbo Tammena

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich