27. April 2018

Nürburgring eröffnet Graf Berghe von Trips-Ausstellung

  • Neue Dauerausstellung „Graf Berghe von Trips – Ritter, Reiter, Rennfahrer“
  • Ab 5. Mai im Motorsport-Erlebnismuseum „ring°werk“
  • Zur Eröffnung: zwei weltweit einzigartige Ferrari „Sharknose“-Fahrzeuge

Nürburg. Ab Samstag, 5. Mai können Besucher des Motorsport-Erlebnismuseums „ring°werk“ eine neue Dauerausstellung erleben: Unter dem Titel „Graf Berghe von Trips – Ritter, Reiter, Rennfahrer“ gewährt der Nürburgring private Einblicke in das Leben des Grafen und zeigt zahlreiche persönliche Gegenstände, Plaketten, Pokale und Fotos des ehemaligen Formel 1-Fahrers und Ferrari Piloten. Besonderes Highlight zur Eröffnung: Zwei weltweit einzigartige und mit Originalteilen nachgebaute Ferrari 156 „Sharknose“-Modelle, mit denen von Trips in der Formel 1 gefahren ist, sind einen Monat lang im Rahmen der neuen Ausstellung im ring°werk zu bewundern.

Die Eröffnung der neuen Ausstellung findet an einem ganz besonderen Wochenende statt: Am 4. Mai hätte Wolfgang Graf Berghe von Trips, der 1928 in Köln geboren wurde, seinen 90. Geburtstag gefeiert. Während seiner Karriere fuhr von Trips für Mercedes-Benz, Porsche und Ferrari. In Diensten des italienischen Rennstalls hätte er 1961 in Monza nur noch einen Sieg für den frühzeitigen Gewinn des WM-Titels in der Formel1 gebraucht, jedoch verunglückte er genau in diesem Rennen am 10. September bei einem tragischen Unfall tödlich. Post mortem wurde er mit einem Punkt Rückstand Zweiter in der WM-Wertung und zum „Sportler des Jahres 1961“ gewählt.

Ausstellung ehrt Motorsportler und Privatmann
Viele Geschichten, Dokumente und Relikte der Ära von Trips kann ab Samstag, 5. Mai nun jeder im ring°werk bestaunen. Zu sehen ist neben den zahlreichen Fotos, Pokalen und Plaketten auch das originalgetreue Arbeitszimmer des Grafen sowie Erinnerungsstücke, die die besondere Verbindung des Rennfahrers zum Nürburgring aufzeigen. Für die Eröffnung von „Graf Berghe von Trips – Ritter, Reiter, Rennfahrer“ konnte der Nürburgring in Zusammenarbeit mit dem Motorsport-Historiker Jörg-Thomas Födisch zwei einzigartige Ferrari 156 Sharknose-Rennfahrzeuge für die Ausstellung gewinnen. Beide Modelle wurden in jahrelanger Arbeit mit Originalteilen aufgebaut und werden einen Monat lang exklusiv am Nürburgring im ring°werk zu bestaunen sein.

Die Ausstellung ehrt neben dem von 1957 bis 1961 in der Formel 1 aktiven Fahrer auch den engagierten Motorsportler und Privatmann. So war von Trips unter anderem im Jahr 1958 Gründungsmitglied des Deutschen Sportfahrer Kreis e.V.. Europas größter Verein für Motorsportler verleiht bis heute die „Graf Berghe von Trips-Medaille“ als höchste Auszeichnung für seine Mitglieder.

Im ring°werk lebt das Vermächtnis des Grafen und seine Geschichte nun weiter. Ermöglicht wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat der Trips‘schen Sportstiftung und der Entscheidung, dass die Ausstellungsstücke aus dem ursprünglichen Trips-Museum in Kerpen nun dauerhaft am Nürburgring zu sehen sein werden. Für Nürburgring Geschäftsführer Mirco Markfort ist dieser Schritt eine folgerichtige Weiterentwicklung des Motorsport-Erlebnismuseums: „Diese Ausstellung passt perfekt in unser Konzept, den Motorsport sowie Historie und Helden des Nürburgrings im ring°werk in den Fokus zu stellen.“

Erst zum 90-jährigen Jubiläum der 1927 eröffneten Rennstrecke im vergangenen Jahr hatte der Nürburgring mit „ring°marks – Auf den Spuren der Legenden“ eine Ausstellung rund um die Fahrzeuge, Rennserien und besonderen Momente der Nürburgring Geschichte eingeweiht.

Ab dem 5. Mai können nun Motorsport- und Nürburgring-Fans sowie Familien die neue Ausstellung besuchen. Neben verschiedenen Ausstellungsbereichen und hochwertigen Rennfahrzeugen aus unterschiedlichen Jahrzehnten bietet das ring°werk auch zahlreiche Simulatoren, Attraktionen und ein spektakuläres 4D-Kino. Der Eintritt für Erwachsene kostet 9,90 €. Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zahlen 7,90 €. Kinder bis einschließlich fünf Jahre haben kostenfreien Eintritt.

Alle Informationen gibt es unter: www.nuerburgring.de

Die nächsten Veranstaltungen:

5. – 6. Mai 2018: Reinoldus Langstrecken-Cup – Lauf 2
10. – 13. Mai 2018: ADAC Zurich 24h-Rennen
18. – 20. Mai 2018: Nürburgring Drift-Cup – Lauf 2

Kontakt:

Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG
Otto-Flimm-Straße
53520 Nürburg / Eifel

Ihre Ansprechpartner:

Alexander Gerhard
Teamleiter PR & Social Media / Pressesprecher
alexander.gerhard@nuerburgring.de

www.nuerburgring.de
#nringNEWS




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich