12. September 2017

Großes Eröffnungsfest gibt Startschuss für die Traumpfädchen

Hunderte Besucher sind zugegen, als neue Premium-Spazierwanderwege des Kreises aus der Taufe gehoben werden

Mit einem großen Fest mit buntem, hochkarätigen Programm und Hunderten an Besuchern wurden am Sonntag am Waldsee Rieden die ersten sechs Traumpfädchen eröffnet. Die neuen Premium-Spazierwanderwege des Landkreises Mayen-Koblenz erweitern das touristische Infrastrukturprojekt „Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land“ und sollen auch zusätzliche Zielgruppen erschließen. „Wir haben auf die gute Idee der Traumpfade noch mal die gute Idee der Traumpfädchen draufgesetzt“, sagte Landrat Dr. Alexander Saftig in seiner Ansprache.

Saftig nannte etliche Zahlen und Fakten aus der mittlerweile zehnjährigen Geschichte der Traumpfade: Er führte nicht nur die rund 330.000 Wanderer pro Jahr an. Er ging auch auf die hohe regionale Wertschöpfung ein, die das touristische Infrastrukturprojekt mit sich bringt. So belegten manche Gastgeber ihre Zimmer zu 80 Prozent mit Wanderern. „Wer hätte mal geglaubt, dass wir mit Allgäu und Rennsteig auf einer Stufe stehen“, hob der Landrat mit Blick auf die zahlreichen Auszeichnungen und Zertifizierungen des Traumpfade-Projekts an.

Die Erfolgsgeschichte weiterführen

Man müsse sich vor Augen halten, dass der Kreis in puncto Wandern in der ersten Liga spiele, so Saftig. Er dankte allen Beteiligten, „dass wir hier eine Erfolgsgeschichte der Traumpfade mit den Traumpfädchen weiterführen können.“ Matthias Gruber vom Deutschen Wanderinstitut, der an die Vertreter der Städte und Verbandsgemeinden die Zertifizierungsurkunden zu den sechs neuen Traumpfädchen überreichte, ging auf die Besonderheiten der Kurzwanderwege ein: „Sie nehmen auch auf die Bedürfnisse der Spaziergänger Rücksicht, die das Wandererlebnis hoch schätzen und so etwas in Kurzversion erleben möchten.“

Landrat Saftig und Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, begrüßten in ihrer Ansprache auch den unter den Gästen weilenden Landrat a.D. Dr. Georg Klinkhammer, der als „Vater“ des Riedener Waldsees gilt. Denn zeitgleich mit der Premiere für die neuen Kurztouren wurde auch der 35-jährige Geburtstag des idyllisch gelegenen Bade- und Freizeit-Sees gefeiert.

Kurzwanderungen als perfekte Tour

Nach dem symbolischen Band-Durchschnitt und dem Böllerschuss der regionalen Schützen zur Eröffnung nahmen weit über hundert Besucher an einer ersten Traumpfädchen-Tour teil – auf dem vom Waldsee ausgehenden, fünf Kilometer langen „Riedener Seeblick“. So auch Christiane Burau und Christoph Reimann aus Bonn, die wegen einer Hochzeitsfeier in Rieden übernachteten und sich spontan zur Wanderung entschlossen. „Vor unserer Heimreise ist so eine kurze Wanderstrecke die perfekte Tour“, meinte Reimann kurz vor Ende der Wanderung, als das Paar von einer Traumpfädchen-Liege aus den herrlichen Weitblick auf Rieden genoss. „Der Aufstieg zu Anfang war etwas anstrengend, aber er wird mit den Ausblicken belohnt“, freute sich seine Begleiterin.

Beide wollen wiederkommen und sich „die sehr schöne Gegend“ anschauen. Ein anderes Paar aus Bonn war extra zur Eröffnung der Premium-Spazierwanderwege angereist: „Wir sind schon Traumpfade-Fans und wollen jetzt die Traumpfädchen kennenlernen“, so die beiden. Aus Bad Breisig waren die eifrigen Traumpfade-Wanderer Brigitte Becker und Bert Hornbostel gekommen. Sie lobten die schönen Rastplätze und Sitzbänke, die Aussichten und den Kurzcharakter der Traumpfädchen-Wanderstrecke.

Zur Schau von weither angereist

Wer sich auf dem Parkplatz umschaute, sah, dass die Besucher teils von sehr weit zum Eröffnungsfest kamen – von Rheinhessen, Hunsrück und Westerwald, aus dem Köln-Bonner-Raum und sogar aus Ruhrgebiet und Bergischem Land. Belohnt wurden alle mit einem tollen Programm, das unterschiedliche Musik-Höhepunkte, Show und zauberhaftes Stelzentheater bot. Schier atemberaubend war die Greifvogelschau Hellenthal: Hier sausten Jagdfalke, Wüstenbussard, afrikanischer Schreiseeadler und amerikanischer Weißkopfseeadler über den Waldsee und die Köpfe der großen und kleinen Zuschauer hinweg.

Bild:
Gleich sind die Traumpfädchen offiziell frei gegeben: Landrat Dr. Alexander Saftig (Mitte, mit Schere) beim Band-Durchschnitt mit VG-Mendig-Bürgermeister Jörg Lempertz (rechts am Band). Auch Landrat a.D. Dr. Georg Klinkhammer (links von Lempertz) freut sich über die gelungene Eröffnung.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich