2. September 2016

Ritter, Gaukler und Burgfräuleins – Das historische Burgenfest Manderscheid

Am vergangenen Wochenende hat in Manderscheid das 32. Historische Burgenfest stattgefunden. Zahlreiche Händler, Ritter und Gaukler versetzten die Besucher dabei ins gar nicht so finstere Mittelalter zurück und stellten die schönen Seiten dieser Zeit anschaulich dar.

Sowohl auf der Niederburg mit dem großen Markt als auch auf der Turnierwiese herrschte reges Treiben. Obwohl die Besucherzahlen im Vergleich zu den Vorjahren etwas zurückgegangen sind, trotzten viele Besucher der heißen Sonne und den Temperaturen um 30°C. Geparkt wurde in Manderscheid und in Pantenburg, regelmäßig verkehrende Shuttlebusse brachten die Gäste dann hinunter zum Fest. Viele erschienen auch in mittelalterliche Gewänder gekleidet.

Stadtbürgermeister Günther Krämer eröffnete das Burgenfest, ebenfalls in mittelalterlicher Gewandung. Dann folgte über zwei Tage ein buntes Programm mit Vorführungen von Gauklern und Sängern, Geschichtenerzählern und Ritterturnieren. Auch Graf Dietrich III von Manderscheid war zugegen und grüßte sein Volk huldvoll.

Den Höhepunkt bildete das Nachtturnier am Samstag Abend, bei dem die Löwenritter anschaulich durch die Geschichte des Kampfes führten, und das anschließende Feuerwerk.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich