31. August 2016

48. „Herbstschule für Hochenergiephysik“ in der Abtei Maria Laach

Vorträge in Maria Laach am 08. und 15.09.2016.

Maria Laach, den 24.08.2016. Im Rahmen der 48. „Herbstschule für Hochenergiephysik“ in der Abtei Maria Laach finden auch in diesem Jahr zwei öffentliche Abendvorträge statt. Die Vorträge beginnen jeweils um 20.00 Uhr im Klosterforum. Der Eintritt ist frei!

08.09Donnerstag, 8. September:
Prof. Dr. Karlheinz Meier, Kirchhoff-Institut für Physik, Universität Heidelberg
„Komplexität und Information – Ist unser Gehirn ein Computer?“

Das Gehirn ist ein Universum aus 100 Milliarden Zellen mit über 1000 Billionen sich ständig ändernden Verbindungen. Es verfügt über ein erlerntes Modell unserer Welt, mit dem es Beziehungen in komplexen Daten entdecken und meistens richtige Vorhersagen machen kann. All dies geschieht mit einer erstaunlichen Energieeffizienz und ohne vorgefertigte Software.

In dem Vortrag werden Forschungsarbeiten zur Entwicklung neuartiger Computerarchitekturen vorgestellt, mit denen zumindest einige der erstaunlichen Eigenschaften des biologischen Vorbildes nachgeahmt werden können.

15.09Donnerstag, 15. September:
Dr. Christian Spiering, DESY
„Neutrinos im Eis – die Jagd auf kosmische Geisterteilchen am Südpol“

Zweieinhalb Kilometer tief in den Eispanzer über dem geografischen Südpol eingeschmolzen, registriert das „IceCube“-Teleskop Neutrinos aus dem Kosmos. Neutrinos sind Elementarteilchen, die so selten mit Materie reagieren, dass sie fast ungestört durch die ganze Erde hindurchfliegen können! Genauso ungestört können sie aber auch dichte kosmische Objekte wie etwa die Sonne verlassen und uns darum einzigartige astrophysikalische Informationen liefern. IceCube besteht aus über 5000 Lichtsensoren, mit denen ein voller Kubikkilometer Eis bestückt wurde. 2013 gelang IceCube der Durchbruch: die Entdeckung hochenergetischer kosmischer Neutrinos wie man sie von Sternexplosionen oder aus der Umgebung schwarzer Löcher erwartet. Damit wurde ein gänzlich neues Beobachtungsfenster zum Kosmos geöffnet.

Der Vortrag beschreibt die spannende Geschichte der Neutrinos, die Arbeit am Südpol und schließlich die Entdeckung von 2013.

Kontakt:

Andrea Ordon, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 02652-59 268, ordon@maria-laach.de

Sarah Radermacher, Geschäftsführerin Zweckverband Tourist-Information Ferienregion Laacher See
Kapellenstraße 12, 56651 Niederzissen, Tel: 02636/9740-212, Fax: 02636/80146
Email: sarah.radermacher@brohltal.de




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich