10. August 2016

Die neue Freizeitkarte „Laacher See“

Der Laacher See zieht die Menschen magisch an, und das zu jeder Jahreszeit bei fast jedem Wetter. Scharenweise wird der See umrundet, angefangen von Familien mit Kindern, über Wanderer und Naturfreunde, Schulklassen bis hin zu Läufern, die den See zu ihrer Laufstrecke auserkoren haben.

Bereits zum fünften Mal wurde der Laacher See 2015 von den Besuchern des Freizeit- und Urlaubsportals Seen.de zum „Lieblingssee Rheinland- Pfalz“ gewählt und mit diesem Titel ausgezeichnet. Das zeigt, welch großer Beliebtheit er sich erfreut. Trotz guter Beschilderung der Wanderwege und Laufstrecken, suchen die zahlreichen Tagestouristen und Urlauber nach einer Orientierung durch eine Karte. So wurden vor drei Jahren die Restbestände der Wanderkarte „Laacher See“ beim Landesamt für Vermessung aufgekauft, ein vergrößerter Ausschnitt des Seegebietes auf den Maßstab 1:15000 aus einer Karte des Eifelvereins.

Nach der ersten Saison der Tourist- Information 2015 waren die Kartenbestände zum größten Teil abverkauft, und so entschied man sich, das Angebot von Achim Gaasterland vom Eifel-Verlag anzunehmen, eine Freizeitkarte für das Laacher- See- Gebiet zusammenzustellen. Der günstige Maßstab der alten Karte wurde verbessert auf 1:12 500, die Hinweise auf geologische und vulkanologische Sehenswürdigkeiten übernommen. Ergänzt wurden ein aktueller Plan des Klostergeländes und eine Luftbildaufnahme aus dem Fotofundus von Walter Müller mit den Bildtafelstationen auf dem Geo-L-Pfad. Auf ein allzu detailliertes Netz an Höhenlinien wurde zugunsten einer Schummerung in frischen Grüntönen verzichtet – auf Urlauber und Ausflügler sollte diese Darstellung wesentlich klarer wirken. Der Kartenausschnitt wurde bis zum Mendiger Bahnhof erweitert, um Urlauber zum Besuch Mendigs mit dem Lava- Dome zu animieren und Bahnreisenden Orientierung zu geben.

Die Freizeitkarte ist zum gastfreundlichen Preis von 2,95 Euro u.a. in der Tourist-Info Ferienregion Laacher See in Maria Laach und Niederzissen wie auch in der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach erhältlich.

Weitere Infos: www.ferienregion-laacher-see.de oder tourist@brohltal.de

Kontakt:

Sarah Radermacher
Geschäftsführerin Zweckverband Tourist-Information Ferienregion Laacher See,
Kapellenstraße 12, 56651 Niederzissen
Tel.: 02636/9740-212, Fax: 02636/80146
Email: sarah.radermacher@brohltal.de




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich