25. Januar 2016

5-Sterneklassifizierung für Campingpark Kronenburger See

Hallschlag/Oberes Kylltal. Im Turnus von drei Jahren können sich die etwa 3.500 Campingbetriebe in Deutschland der Sterneklassifizierung stellen. Diese wird vom Deutschen Tourismusverband (DTV) in Kooperation mit dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) erarbeitet und fortgeschrieben. Die Vergabe der ein bis fünf Sterne erfolgt nach Bereisung der teilnehmenden Betriebe durch eine Kommission.

10 Betriebe aus der Eifel stellten sich im Jahre 2015 dem umfangreichen Klassifizierungsverfahren. Die Bereisungen dauerten von Juni bis November 2015. Nach Auswertung aller Bewertungsunterlagen wurde dem Campingpark Kronenburger See in Hallschlag wiederum das Sonderprädikat 5-Sterne verleihen.

Der direkt am Kronenburger See gelegene Platz ist ganzjährig geöffnet. Neben dem klassischen Campen mit Caravan oder Zelt stehen den Gästen Mietunterkünfte zur Verfügung. Mehrere Miet-Chalets bieten Gästen ein festes Dach über dem Kopf und ermöglichen eine Anreise ohne PKW. Der Campingpark bietet auch in einem Sondergebäude mehrere Mietbäder an, die seitens der Gäste rege nachgefragt werden. Das Feriendorf „Biber-Camp“ wurde für Familien- oder Gruppenurlaube errichtet. Direkt daneben ist der Jugendzeltplatz zu finden. Zudem gibt es noch ganz besondere Unterkünfte: Kinder können in Baumhäusern übernachten.

Gratulanten zur neuerlichen Auszeichnung – abermals mit einem hervorragenden Ergebnis – waren Bürgermeisterin Diane Schmitz, Verbandsgemeinde Obere Kyll, Ortsbürgermeister Dirk Weicker, Ortsgemeinde Hallschlag, Stephan Kohler, Eifel Tourismus GmbH und Andreas Wisniewski von der Tourist-Information Oberes Kylltal. Während einer kleinen Feierstunde wurde das Zertifikat an den Inhaber des Campingparks, Herrn Elmar Scholzen, übergeben.

„Die Tourismusregion ist sehr froh darüber, dass Ihr Unternehmen solch einen guten Service bietet.“ meinte Bürgermeisterin Diane Schmitz während einer kurzen Ansprache zur Zertifikatsübergabe. „Ein Platz mit diesem, Service und der Ausstattung ist sicherlich auch für den ein- oder anderen Mitbewerber Ansporn, sich auch um eine höhere Bewertung zu kümmern, zu Investieren und den Service zu verbessern. Aus dieser Sicht, sind Sie Herr Scholzen ein wichtiger Multiplikator.“, so Frau Schmitz weiter.

Stephan Kohler von der Eifel Tourismus GmbH hob den Stellenwert der touristischen Wertschöpfung der Eifeler Campingplatze, für die Eifel und das Obere Kylltal, auch im Hinblick auf die Vorhaltung von Arbeitsplätzen in der Region, hervor.

Inhaber Elmar Scholzen wies auf die hohen Anforderungen für das Erreichen einer 5-Sterne Klassifizierung hin. „Wir sind jedoch trotz Allem der Meinung, dass sich dieses Engagement in finanzieller Hinsicht aber auch im Bereich von Service und persönlichen Engagement lohnt und unsere Gäste zufrieden nach Hause fahren, und was das Wichtigste ist, auch wiederkommen.“.

Hintergrund: Der Campingtourismus boomt!

Eine aktuelle Studie des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz bescheinigt dem Campingtourismus in der Eifel eine besondere Bedeutung. So nehme die Gesamteifel im Vergleich zu den übrigen Reisegebieten von Rheinland-Pfalz hinsichtlich der absoluten Bedeutung des Campingtourismus den 2. Rang ein.

Länderübergreifend ergeben sich für die Eifel Bruttoumsätze von 81,3 Mio. Euro aus dem Campingtourismus. Aus diesen Bruttoumsätzen ergeben sich für die gesamte Eifel:

  • Nettoumsätze von 73,4 Mio. Euro
  • eine Wertschöpfung von 36,9 Mio. Euro
  • 1.218 Beschäftigungsverhältnisse.

Die innerhalb Deutschlands übernachtenden Touristikcamper lassen sich wie folgt beschreiben:

  1. Rund 85 Prozent der Übernachtungen entfällt auf die Inländer
  2. den höchsten Anteil an den 3,7 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste haben die Niederländer (61 Prozent)
  3. das Durchschnittsalter der Touristikcamper beträgt 45,3 Jahre
  4. Campingurlaub ist keine – wie häufig klischeehaft angenommen – Urlaubsform der unteren Einkommensschichten
  5. Campingurlauber verreisen gerne in kleineren Gruppen, d.h. mit der Familie oder mit Freunden
  6. Campingurlauber sind häufig Stammgäste
  7. die wichtigste Informationsquelle ist das Internet
  8. bei der Entscheidung für ein Campingreiseziel steht die Erholung in landschaftlich schöner und ruhiger Gegend im Vordergrund
  9. 70 Prozent der Campingtouristen betrachten ihren Aufenthalt als Erholungsurlaub
  10. der Campingurlaub wird mit vielen weiteren Reisearten kombiniert, vor allem mit Sportaktivitäten wie Radfahren und Mountainbiking oder Wassersport.

Weitere Informationen:

Andreas Wisniewski, Tourist-Information Oberes Kylltal, Burgberg 22, 54589 Stadtkyll, Tel.:06597-3188 Fax:4871, eMail: info@obereskylltal.info

Stephan Kohler, Eifel Tourismus (ET) GmbH, Tel.:06551-9656-0 – Email: info@eifel.info




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich