8. Dezember 2015

Sterneklassifizierung für Campingplätze in der rheinland-pfälzischen Eifel abgeschlossen

Im Turnus von drei Jahren können sich die etwa 3.500 Campingbetriebe in Deutschland der Sterneklassifizierung stellen. Diese wird vom Deutschen Tourismusverband (DTV) in Kooperation mit dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) erarbeitet und fortgeschrieben.

Die Vergabe der ein bis fünf Sterne erfolgt durch BVCD /DTV nach Bereisung der freiwillig teilnehmenden Betriebe durch eine Kommission. Die Kommissionen werden durch die Landesverbände des BVCD gebildet. In Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben sich die qualitätsorientierten Campingunternehmen im gemeinsamen „Verband der Campingunternehmer Rheinland-Pfalz und Saarland e. V.“ (VCRS) zusammengeschlossen. Durch Fortbildung und gemeinsame Maßnahmen wollen diese ständig mehr Qualität für die Campinggäste in den beiden Bundesländern erreichen.

10 Betriebe aus der Eifel stellten sich im Jahre 2015 dem umfangreichen Klassifizierungsverfahren. Die Bereisungen dauerten von Juni bis November 2015. Die folgenden Plätze aus der Eifel konnten ausgezeichnet werden:

3 Sterne:

  • Landal GreenParks Ferienpark „Wirfttal“, Stadtkyll
  • Camping Nimseck, Irrel
  • Naturcamping Vulkaneifel, Manderscheid

4 Sterne:

  • Waldferienpark Gerolstein, Gerolstein
  • Camping Laacher See GmbH, Wassenach
  • Camping „Ourtalidyll“, Gentingen
  • Camping „In der Enz“, Neuerburg

5 Sterne:

  • Campingpark „Kronenburger See“, Hallschlag
  • „Prümtal Camping“, Oberweis
  • Eifel Ferienpark Prümtal, Waxweiler

Die Übergabe der Klassifizierungsurkunden und der Schilder erfolgte anlässlich der Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre VCRS“ im Hotel Hochwiesmühle in Bexbach am 19. November 2015.

Weitere Informationen zur Klassifizierung bei der Landesgeschäftsstelle des VCRS, Geiselberger Mühle 1, 66851 Steinalben, Mail: info@campingverband.com, Tel. 0 63 07/2 39 00 01

Die aktuelle Studie „Untersuchung zum Campingtourismus in Rheinland-Pfalz“, die vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz in Auftrag gegeben und von der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH erarbeitet wurde, bescheinigt dem Campingtourismus in der Eifel eine besondere Bedeutung. So nehme die Gesamteifel im Vergleich mit den übrigen Reisegebieten von RheinlandPfalz hinsichtlich der absoluten Bedeutung des Campingtourismus den 2. Rang ein.

Länderübergreifend ergeben sich für die Eifel Bruttoumsätze von 81,3 Mio. Euro aus dem Campingtourismus. Umsätze aus den Übernachtungen von Wohnmobilisten außerhalb von Campingplätzen in der NRW-Eifel sind hierbei nicht berücksichtigt, da eine entsprechende Datengrundlage nicht vorhanden ist.

Aus diesen Bruttoumsätzen ergeben sich für die gesamte Eifel:

  • Nettoumsätze von 73,4 Mio. Euro
  • eine Wertschöpfung von 36,9 Mio. Euro
  • 1.218 Beschäftigungsverhältnisse.

Die Untersuchung zum Campingtourismus in Rheinland-Pfalz gibt es zum Herunterladen unter http://tourismusnetzwerk.info/campingtourismus-rlp

Weitere Infomationen:

Stephan Kohler

c/o Eifel Tourismus (ET) GmbH

Tel.:06551-9656-0 – Email: info@eifel.info




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich