28. November 2015

DAS DORF MÜTZENICH ERHÄLT „SONDERPREIS TOURISMUS“

Tourismus NRW würdigte vor allem die guten Ansätze im Naturtourismus.

Tourismus NRW hat das zu Monschau gehörende Dorf Mützenich mit dem Sonderpreis Tourismus ausgezeichnet. Bei der Abschlussveranstaltung des 25. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ am 21. November 2015 in Straelen überreichte Dr. Heike Döll-König, die Geschäftsführerin des Tourismus NRW , den Vertretern des Dorfes eine entsprechende Urkunde. Der Sonderpreis Tourismus ist mit 1.500 Euro dotiert und wurde nach 2012 zum zweiten Mal vergeben.

Im Fokus des vom Tourismus NRW gestifteten Sonderpreises stand in diesem Jahr der Naturtourismus. „Wir freuen uns über Initiativen, die den Tourismus auch vor Ort zur Chefsache machen und ihn konzeptionell in Einklang mit dem Natur– und Kulturerbe entwickeln“, sagte Döll-König bei der Preisvergabe. Das Eifeldorf überzeugte die von der Landwirtschaftskammer eingesetzte Bewertungskommission vor allem durch die guten Ansätze im Naturtourismus, etwa ein barrierefreier Zugang zum Vennwanderweg.

Mützenich_Tourismus_NRW-990x520

Mützenich wurde bei der Abschlussveranstaltung zudem mit der Silberplakette des Dorfwettbewerbs ausgezeichnet. Mit dem vom NRW-Umweltministerium ausgeschriebenen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ sollen die Dörfer angeregt werden, ihre kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen, baulichen und ökologischen Strukturen zu erhalten und diese im Sinne einer Zukunftssicherung gemeinschaftlich weiterzuentwickeln.

Im Nachgang der Auszeichnung wurde das Dorf von zwei Mitarbeiterinnen des touristischen Landesverbandes bereist, die im Rahmen des Social-Media-Formats „#DeinNRW live“ über Mützenich und andere Stationen in der Eifel live in sozialen Medien berichteten.

www.dorfwettbewerb.de

Autor: Markus Delcuve

Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Tel: 0211 / 91320 — 500
Fax: 0211 / 91320 — 555
E-mail: info‎@‎nrw-tourismus.de
Internet: www.dein-nrw.de | www.touristiker-nrw.de




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich