23. September 2015

Mozart Wochen Eifel 2015

Vom 25. Oktober bis 28. November 2015 finden wieder die Mozart Wochen Eifel statt. Das Festival gehört seit Gründung zu den bedeutendsten Kulturevents in unserer Region zwischen Mosel, Eifel und Ardennen. Dank des Engagements namhafter Sponsoren, sowie der Förderung durch die Kunststiftung Nordrhein-Westfalen und der Partnerschaft mit dem Land Rheinland Pfalz, ist es wieder gelungen, hochklassige Konzerte von der Kammermusik bis zu großen Orchesterkonzerten im Zeitraum von fünf Wochen zu veranstalten.

Mit der großen Messe c-Moll KV 427 für Soli und Orchester von W.A. Mozart findet das würdevolle Eröffnungskonzert in der St. Salvator Basilika in Prüm statt.

Außerdem findet im Kloster Niederprüm ein Kinder und Familienkonzert statt, wobei die Mozartfamilie vorstellt wird.

Auch ein Konzertmenu mit dem Titel „Liebesbriefe großer Komponisten“ in den historischen Räumlichkeiten von Schloss Malberg ist im Konzertprogramm der Mozartwochen Eifel enthalten.

Das Leipziger Streichquartett, als gerne gesehener Gast der Mozartwochen Eifel, spielt ein Kammerkonzert auf der Burg in Stolberg. Dort in Stolberg übernachtete Mozart als er von Köln nach Belgien reiste. Das erstklassige Canorus-Bläserquintett gastiert in der alten Synagoge in Wittlich mit dem Thema „Una Notte in Casa Mozart“. Dieses Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Musikkreis Wittlich statt.

Auch das Haus Beda in Bitburg ist mit einem Konzert im Rahmen der Mozartwochen Eifel vertreten. Preisgekrönte internationale Künstler spielen u.a. das berühmte Forellenquintett von Franz Schubert. Ein weiteres Kammerkonzert wird vom Yoon Klaviertrio Hannover auf Schloss Malberg gestaltet. Die Künstler führen dort als zentrales Werk das berühmte Geistertrio von Ludwig van Beethoven auf.

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim, als eines der besten deutschen Kammerorchester, ist wieder Gast bei den diesjährigen Mozartwochen Eifel. Mit dem Solisten Henrik Wiese, der als Soloflötist beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks tätig ist, spielt das Orchester Mozarts berühmtes Flötenkonzert Nr. 2 D-Dur und sein Andante C-dur KV 315. Dazu erklingt Haydns Sinfonie Nr. 47 und die großartige Lodronische Nachtmusik Nr. 1 von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Konzerte finden auf Kloster Steinfeld, in der Erlöserkirche in Gerolstein und in der Kirche St. Johannes in Waxweiler statt.

2014_03_04_BergischeSymphoniker_001_a1_emTIFF

Zum Abschluss des Festivals gibt es am 26.November in Marnach, Luxemburg, am 27.November im Forum Daun und am 28.November in der Stadthalle Bitburg drei große Orchesterkonzerte mit den Bergischen Symphonikern. Sie spielen Mozarts Ouvertüre „Die Hochzeit des Figaro“. Danach erklingt Robert Schumanns berühmtes Violoncello Konzert mit Claus Kanngiesser als Solisten und zum Abschluss spielen die Bergischen Symphoniker unter der Leitung von Georg Mais die berühmte Sinfonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“ des glühenden Mozartverehrers Anton Dvorak.

Die Südwestdeutsche Mozart Gesellschaft e.V. als Gesamt-Veranstalter, sowie alle Veranstalter vor Ort, freuen sich über zahlreiche Musikfreunde, den Weg zu den Konzerten in unserer Eifelregion finden.

Ausführliche Information: www.mozartwochen-eifel.de

Zentrales Organisationsbüro, Tourist-Information Prümer Land, Hahnplatz 1, 54595 Prüm, Tel. 06551-505, , Fax 06551-7640, ti@pruem.de, www.mozartwochen-eifel.de




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich