11. September 2015

„Hier weht ein ganz anderer Wind“

Eifelkloster Steinfeld: Einweihung des neuen Vier-Sterne-Gästehauses durch den Aachener Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff – Geistliches Zentrum der Eifel mit Strahlkraft bis Aachen und Köln

Steinfeld/Kall – „Das ist ein geistliches Zentrum für die Eifel und mehr, selbst die Kölner kommen hierhin“, konstatierte der Aachener Bischof Heinrich Mussinghoff bei einer Feierstunde. Der Diözesanbischof war gekommen, um das neue Gästehaus mit 64 Zimmern im Vier-Sterne-Standard einzuweihen.

Es soll mit dem noch zu renovierenden alten Gästehaus über zusammen 130 Zimmer und acht Tagungsräume für bis zu 200 Teilnehmer verfügen und das wirtschaftliche Fundament für die Zukunft von Kloster Steinfeld bilden.

Pater Hubert Veeser SDS, der Provinzial der Salvatorianer, dankte Bürgermeister Herbert Radermacher für die Unterstützung der Gemeinde Kall und Bischof Heinrich, Weihbischof Karl Borsch und Jürgen Jansen vom Generalvikariat Aachen für die große Hilfe, die das Bistum vor allem seit der Krise im Jahre 2013 für das Eifelkloster leiste. Jürgen Jansen hatte einen Runden Tisch moderiert, an dem auch Kreis Euskirchen, Gemeinde Kall, Denkmalbehörde, Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld und die Stiftung Kloster Steinfeld mitwirkten.

Als „Weißer Ritter“ und Retter, so drückte sich er aus, habe sich aber schließlich Wolfgang Scheidtweiler entpuppt, ein Geschäftsmann aus Süddeutschland, der aus der Eifel stammt. „Unser Verhältnis war vom ersten Augenblick an von Vertrauen beherrscht“, so Radermacher.

Scheidtweiler und seine Familie sanierten zunächst das in Insolvenz befindliche Biogas-Kraftwerk des Klostergutes. Dann legten sie umfangreichere Pläne vor, um das Kloster Steinfeld mit der Eifelbasilika und dem Grab des Heiligen Hermann-Josef langfristig auf wirtschaftlich solide Füße zu stellen.

Einzige Bedingung: Die Salvatorianer müssen bleiben

Scheidtweilers einzige Bedingung, erinnerte sich Provinzial Pater Hubert bei der Einweihung: „Wir mussten versprechen, dass die Salvatorianer dauerhaft in Steinfeld bleiben, jedenfalls so lange, wie wir das irgendwie gewährleisten können.“

Steinfeld, so Wolfgang Scheidtweiler, soll keine Kloster-Immobilie werden, sondern ein Kloster bleiben: „Das ist kein Hotel, hier weht ein anderer Geist. Freunde von uns haben hier zwei Tage verbracht und im neuen Gästehaus übernachtet, sie haben uns erzählt, sie seien »runtergekommen“ und »relaxed“, wie man heute sagt, wie sonst nach 14 Tagen Urlaub.“

„Pater Lambertus muss arbeiten“, scherzte Scheidtweiler, der bislang rund drei Millionen Euro in den Umbau des früheren Internates zum Gästehaus investiert hat: „Und ich muss und darf die Lorbeeren ernten.“ Der Ökonom der Salvatorianer solle auch künftig vor Ort die Geschäfte führen, zusammen mit Christoph Böhnke, einem Absolventen des Hermann-Josef-Kollegs des Klosters und bewährtem Hotelfachmann, der das Gästehaus leitet.

Neben Böhnke stellte Wolfgang Scheidtweiler auch seinen Bauleiter Mike Vivas den über geladenen 200 Einweihungsgästen vor. Auch alle anderen Interessenten konnten sich dann am Sonntag drauf bei einem Tag der offenen Tür ein Bild vom tollen neuen Gästehaus machen.

Die luxeriösen Doppelzimmer sind für 90 Euro pro Nacht zu mieten, als Einzelzimmer für 65 Euro. Es gibt behindertengerechte Zugänge über Rampe und Aufzug und drei besonders große und schön gelegene Suiten, die für Menschen mit Handicap, also auch Rollstuhlfahrer, geeignet sind.

In den Tagen vor der Einweihung des neuen Gästehauses durch Bischof Heinrich waren auch der überarbeitete Klosterladen und das neue Klostercafé eröffnet worden. Es ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

pp/Agentur ProfiPress

Informationen und Ansprechpartner:

Gästehaus Kloster Steinfeld

Christoph Böhnke, Tel. (0 24 41) 88 92 01, christoph.boehnke@kloster-steinfeld.de

„Franziskus Jordan“, Gäste- und Bildungshaus

Tel.: 02441-889 131 gaeste@kloster-steinfeld.de

Hermann-Josef-Kolleg

Das Gymnasium wird von den Salvatorianern getragen und bietet jungen Menschen Bildung und Erziehung nach dem christlichen Welt- und Menschenbild. Tel.: 0 24 41-88 91 41 www.hjk-steinfeld.de

Basilika Kloster Steinfeld

mit der Wallfahrtsstätte, dem Grab des Hl. Hermann Josef, und der berühmten König-Orgel aus dem Jahr 1727. Gottesdienste: samstags 18 Uhr, sonntags 8 Uhr, 10 Uhr, 11.30 Uhr und 18 Uhr

Akademie Kloster Steinfeld

Die Akademie Kloster Steinfeld bietet religiöse und spirituelle, künstlerische, entspannende und kunsthistorische Weiterbildung an. Tage der Stille, Wanderexerzitien, Meditationen und eine bekannte Mal-Akademie sind nur ein Teil des Kursprogramms. Informationen unter Tel. 0 24 41-889 180 akademie-steinfeld@t-online.de




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich