13. August 2015

Ein „Stück“ Zülpicher Geschichte für Zuhause

Ab sofort kann ein Abguss des römischen Knabenkopfes vom Mühlenberg im Museum erworben werden.

Zülpich, 13.08.2015. Ab sofort kann sich jeder ein Stück Zülpicher Geschichte in die eigenen vier Wände holen. Der römische Knabenkopf, der noch bis zum 2. August in der Ausstellung „Leben in Zülpich – Funde aus 7000 Jahren“ zu sehen war und alle Plakate und Flyer zur Ausstellung zierte, kann nun als Abguss im Museumsshop vorbestellt werden. Zur Auswahl stehen eine weiße Betonvariante, die fürs Ausstellen im Außenbereich geeignet ist sowie eine nach dem Original handkolorierte Kalkvariante für den Innenraum. Der Kopf misst 17 x 24 cm und kann entweder an einer Wand befestigt oder aber mittels eines Sockels aufgestellt werden. Die Kosten belaufen sich auf 139,95 Euro pro Exemplar und die Produktionszeit beträgt etwa 3-5 Wochen.

Das Original des Knabenköpfchens wurde 2012 während archäologischer Grabungsarbeiten auf dem Mühlenberg gefunden. Es ist das Fragment eines Grabreliefs aus dem 1. Jahrhundert und aus Kalkstein. Der in den 1970er Jahren ausgegrabene Jünglingskopf aus Zülpich-Hoven ist diesem Kopf stilistisch so ähnlich, dass er wahrscheinlich in der gleichen Werkstatt angefertigt wurde.

­

Kontakt:

Jasmin Görlich, Kommunikation & Marketing

Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur

Mühlenberg 7
53909 Zülpich

Telefon: 02252 83806-104, Fax: 02252 83806-666

mailto: jasmin.goerlich@lvr.de

www.roemerthermen-zuelpich.de




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich