22. Juli 2015

Tourismus von Januar bis Mai 2015 in Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Tourismusbranche hat in den ersten fünf Monaten 2015 neue Höchstmarken bei Gästen und Übernachtungen gesetzt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten in dieser Zeit erstmals über drei Millionen Gäste im Land. Das waren 5,1 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Besucher blieben im Durchschnitt 2,6 Tage und buchten mehr als acht Millionen Übernachtungen. Auch diese Marke wurde bislang noch nie in den ersten fünf Monaten eines Jahres übersprungen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stiegen die Übernachtungszahlen um 6,5 Prozent. Im Monat Mai, mit den kirchlichen Feiertagen Christi Himmelfahrt und Pfingsten, kamen über eine Million Gäste, nahezu elf Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Übernachtungen stieg um zwölf Prozent auf über 2,6 Millionen. Diese hohen Zuwächse dürften auch darauf zurückzuführen sein, dass die Pfingstfeiertage im vergangenen Jahr im Juni lagen.

Tourismusregionen

Alle neun rheinland-pfälzischen Tourismusregionen wiesen in den ersten fünf Monaten ein Übernachtungsplus aus. Dabei verzeichneten sechs Gebiete – Eifel, Hunsrück, Naheland, Westerwald-Lahn, Pfalz und Mosel-Saar – einen überdurchschnittlichen Zuwachs. Beim Gästeaufkommen war die Eifel die einzige Region mit rückläufigen Zahlen. Hier wirkten sich die vorübergehende Schließung eines größeren Anbieters sowie eine geringere Nachfrage von inländischen und ausländischen Gästen aus. Das gleichzeitig ermittelte Übernachtungsplus geht wesentlich auf Zuwächse bei gewerblichen Kleinbetrieben und Privatvermietern zurück.

Betriebsarten

Die Übernachtungszahlen stiegen in allen Betriebsarten. Auf den Camping- und Reisemobilplätzen sowie in den Pensionen waren die Zuwachsraten sogar zweistellig. Beim Gästeaufkommen mussten lediglich die Ferienzentren sowie die Jugendherbergen, Hütten und ähnliche Einrichtungen Rückgänge hinnehmen. In den übrigen Betriebsarten stiegen die Gästezahlen.

Herkunft

Fast 2,5 Millionen Übernachtungsgäste aus Deutschland besuchten Rheinland-Pfalz. Das war ein Plus von sechs Prozent gegenüber den ersten fünf Monaten des Vorjahres. Die Zahl ihrer Übernachtungen stieg um 7,4 Prozent auf fast 6,4 Millionen. Aus dem Ausland kamen 604.000 Besucherinnen und Besucher (plus 1,8 Prozent). Auf sie entfielen über 1,6 Millionen Übernachtungen (plus 3,2 Prozent). Davon wurde mehr als die Hälfte (57 Prozent) von Gästen aus den Niederlanden und aus Belgien gebucht.

Die Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten, der Betreiber von Camping- und Reisemobilplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen sowie der Kleinbetriebe in Städten und Gemeinden mit einem Prädikat als Heilbad, Luftkurort, Erholungsort oder Fremdenverkehrsort.

pm15124_html_65480576

Bericht aus dem Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz:

Autor: Wolfgang Ellermeyer (Referat Unternehmensstatistiken)

Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
E-Mail: poststelle@statistik.rlp.de
Telefon: 02603 71-0
Telefax: 02603 71-3150




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Autor(in)

Klaus Schäfer
Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Related Posts:

  • Keine ähnliche Artikel gefunden
Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich