3. Juli 2014

Internationale Konferenz: „Tourismus und Klimawandel in Mitteleuropa – Wissenschaft trifft Praxis“

Internationale Konferenz: „Tourismus und Klimawandel in Mitteleuropa – Wissenschaft trifft Praxis“ am 23 Sep 2014 10:00 – 24 Sep 2014 17:00, arcona – Hotel am Havelufer Zeppelinstraße 136, 14471 Potsdam, Deutschland.

Veranstalter: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH). In Kooperation mit: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und Clustermanagement Tourismus Brandenburg. Gastgeber: Land Brandenburg

Inhalte der Konferenz:
Der Tourismus mit seiner Abhängigkeit vom Klima und anderen natürlichen Ressourcen gehört zu den von den Folgen der Erderwärmung potenziell am stärksten betroffenen Branchen. Auf der anderen Seite trägt der Tourismus aber auch in nicht unwesentlichem Maße zum anthropogenen Treibhauseffekt bei, vor allem durch die touristische Mobilität. Die Konferenz hat zum Ziel, sowohl die aktuellen Forschungsansätze und -ergebnisse als auch die praktischen Erfahrungen in puncto Tourismus und Klimawandel in Deutschland und angrenzenden Ländern zusammenzuführen und zu diskutieren.

Folgende Themen stehen dabei im Mittelpunkt:

  • Aktueller Wissensstand zum Klimawandel in Bezug auf den Tourismus
  • Praxiserprobte Methoden zur Bestimmung der Vulnerabilität touristischer Destinationen und Unternehmen gegenüber der Erderwärmung
  • Anpassungsstrategien und -maßnahmen im Tourismus und Erfahrungen ihrer praktischen Umsetzung
  • Klimaschutz als vorausschauende Anpassungsstrategie
  • Handlungsanreize in der Praxis und zukünftige Handlungsschwerpunkte

 

Für wen ist die Konferenz gedacht?

Angesprochen ist in erster Linie ein Fachpublikum, insbesondere Beteiligte und Partner von Forschungs- und Erprobungsprojekten, die sich mit dem Thema Tourismus und Klimawandel beschäftigt haben. Dazu zählen Forschungseinrichtungen, Tourismusorganisationen, Unternehmen sowie staatliche und kommunale Institutionen. Die Konferenz richtet sich aber auch an touristische Akteure, die sich für das Thema interessieren, aber noch keine eigenen Erfahrungen damit haben, sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Programm

Tag 1 besteht aus Keynote-Vorträgen namhafter Wissenschaftler und der Vorstellung von Praxisbeispielen sowie Diskussionen. Keynotes werden gehalten von: Prof. Dr. Manfred Stock, Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, PD Dr. Achim Daschkeit, Kompetenzzentrum Klimafolgen und Anpassung im Umweltbundesamt, Prof. Dr. Stefan Gössling, Universität Lund (Schweden) und Western Norway Research Institute

Tag 2 besteht aus Workshops und Kurzvorträgen zu Spezialthemen und wird sich vertieft dem Austausch von fachspezifischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Praxiserfahrungen widmen.

Genauere Informationen zum Programm, zu den Inhalten und zu den Abstracts werden im Laufe des Aprils verschickt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos! Bei Interesse an der Konferenz können Sie sich jedoch schon jetzt vormerken lassen. 




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Impressum:
EWIV Eifel-Ardennen Marekting
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRA 31940, Gerichtsstand ist Wittlich